»Wir hatten 16 Jahre lang eine Kanzlerin – was wollt ihr noch mehr?«

Bestsellerautorin Alexandra Zykunov versammelt in ihrem neuen Buch unbekannte, absurde, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Unmöglichkeiten, die schmerzhaft aufzeigen, wo Frauen benachteiligt werden und was ihr Leben anstrengender, ärmer und im Zweifel gefährlicher macht. Auch heute noch. Oder wussten Sie, dass Algorithmen Frauen automatisch kleinere Kredite geben? Dass die Energiekrise dazu geführt hat, dass die Preise für Frauenprodukte höher sind als für Männerprodukte? Und wussten Sie, dass deutsche Gesetze Väter daran hindern, Elternzeit zu nehmen?
Über diese und andere systematische Benachteiligungen von Frauen berichtet Alexandra Zykunov bei einer Lesung des Grünen Ortsverbandes Emsdetten. In ihrem unnachahmlich wütenden und witzigen Ton schreibt Alexandra Zykunov das Anti-Male-Gaze-Buch. Das Patriarchat ist vielleicht noch nicht ganz am Ende – aber der Kampf ist eröffnet!
Moderiert wird die Veranstaltung von @philipp_mathmann_official , Kandidat für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN für das Europaparlament. Er setzt sich insbesondere für eine offene Gesellschaft ein, die sich weiterentwickeln will und auf Wissen, Respekt und Chancengleichheit aufbaut.
Die Lesung findet am Freitag den 3. Mai 2024 um 18 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Kirchstr. 37 in Emsdetten statt. Um Anmeldung unter https://gruenlink.de/2rey wird gebeten. Der Eintritt ist frei.