Arbeitsprogramm 2020 – 2025

Liebe Emsdettener*innen,

die Kommunalwahl am 13. September 2020 hat in einer besonderen Zeit statt gefunden. Wir tragen Masken, wir halten Abstand. Die Kinder sind wochenlang nicht zur Schule und in die Kita gegangen. Viele Eltern – meist Frauen – arbeiten am Limit zwischen Job, Kindern und Haushalt. Viele Mitbürger*innen befinden sich in Kurzarbeit oder haben sogar ihre Arbeit verloren.

Gleichzeitig haben wir alle gesehen, wozu wir gemeinsam imstande sind: Unsere Stadt lebt von dem Engagement jeder und jedes Einzelnen.

Trotzdem bleiben viele Fragen, auf die wir Grüne Antworten suchen. Dabei sind wir der Überzeugung: Wer Entscheidungen trifft, muss heute schon an morgen denken.

Wir denken an eine Stadt,

• in der es einfach und sicher ist, von A nach B zu kommen, weil es ein Integriertes Mobilitätskonzept gibt, das neue Räume für umweltfreundliche Mobilität schafft.
  • wo Sie auch im Alter Ihre Miete bezahlen können, weil Emsdetten für mehr günstige und energiesparende Wohnungen gesorgt hat.
  • wo die Kinder der Schüler*innen von heute einmal gleiche Chancen haben werden, weil ihre Eltern früh gefördert wurden.
  • mit einer vielfältigen und starken Wirtschaft – viele inhabergeführte Läden, smarte und umweltschonende Logistik und sichere Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen.
  • in der Ausgrenzung keine Rolle mehr spielt und in der sich jeder wohl und sicher fühlt.
  • die barrierefrei gestaltet ist und Teilhabe für Alle bietet, unabhängig von Alter, Einkommen und Beeinträchtigungen.
  • in der die ökologischen Herausforderungen gemeistert sind ohne dabei die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte zu vernachlässigen

In den letzten Monaten handelten wir alle aus größter Solidarität und Rücksicht, stellten unsere eigenen Interessen hinten an, um das Wohl der Allgemeinheit zu schützen. Diese Haltung möchten wir wahren und uns mit aller Entschlossenheit der Klimakrise entgegenstellen, um unserer Verantwortung nachfolgenden Generationen und der Umwelt gegenüber gerecht zu werden.

Wir GRÜNE, das sind Bürger*innen aus Emsdetten, die sich für unsere Stadt engagieren. Uns alle eint, dass wir hier in Emsdetten etwas ändern wollen.

In unserem Arbeitsprogramm beschreiben wir, was wir in den kommenden Jahren in Emsdetten genau vorhaben. Viele dieser Ideen sind im Austausch mit Emsdettener*innen, mit Unternehmen, Vereinen und Initiativen entstanden.

Das Programm finden Sie hier zum Download: Grüne-Arbeitsprogramm-2020. Zusätzlich bieten wir unser Arbeitsprogramm auch in leichter Sprache an: Grüne-Arbeitsprogramm-2020-Leichte-Sprache

Heidi Winter-Gerresheim und Carsten Lüke
Sprecherin und Sprecher des Ortsverbandes Emsdetten