Herzlich willkommen auf den Seiten der Grünen Emsdetten.

Der Grüne OV ist der größte Grüne Ortsverband im Kreis Steinfurt und zudem eine überaus aktive Gruppe von Frauen und Männern.

Unsere Arbeit stellen wir unter das Motto „Global denken – lokal handeln“. Dieses Motto ist aktueller und notwendiger als je zuvor, gerade hier vor Ort.

Denn zu oft mussten wir in den vergangenen Jahren feststellen, dass Nachhaltigkeit und vorausschauendes Wirtschaften für andere Parteien ein Fremdwort waren.

Mit unseren VertreterInnen in den Ratsgremien ist es uns dennoch gelungen, einige hervorragende Projekte zu realisieren: Das erste Bürgersolarkraftwerk konnte in Betrieb gehen und wir konnten beispielsweise das Projekt „Bürgerbus“ initiieren.

Aber insbesondere sind wir stolz darauf, dass – nach langer Diskussion und viel Überzeugungsarbeit – durch unsere Beharrlichkeit zu den vier strategischen Schwerpunkten der Stadt Emsdetten noch ein fünfter Schwerpunkt hinzukam: Nachhaltiges Handeln zum Schutz von Natur und Umwelt!

Denn durch diesen weiteren Schwerpunkt soll sicher gestellt sein, dass bei jedem Projekt die – zurecht erforderliche – Prüfung der Nachhaltigkeit erfolgen muss, um zum Beispiel unnötige Investitionen und damit Schulden für die nachfolgenden Generationen zu vermeiden oder – wenn unvermeidbar – soweit wie möglich zu mindern.

Einen Überblick über aktuelle Themen und Positionen findest Du im Pressebereich dieser Website, und auch auf Facebook und Instagram sind wir aktiv.

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich für unsere Grüne Politik vor Ort interessierst und gelegentlich oder regelmäßig hier vorbeischaust!

Dein Ortsverband Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Emsdetten

Sprecher Oliver Kellner