Plastikfrei durch den Alltag! – Geht das überhaupt? Dieser Frage ging der Ortsverband der Grünen am vergangenen Freitag bei der gleichnamigen Veranstaltung mit Gastrednerin und Bloggerin Nadine Schubert nach.
Rund 45 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung in den Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde gefolgt und lauschten gespannt der Bloggerin, die auf unterhaltsame und kurzweilige Weise mögliche erste Schritte in ein plastikfreies Leben erläuterte.
Im ersten Teil des Vortrags erfuhren die Besucherinnen und Besucher viel über die Schäden, die Plastik nicht nur für Umwelt und Natur, sondern auch für den Menschen selbst und seine Gesundheit anrichten kann. Darüber hinaus gab Nadine Schubert einen Einblick in die Zusammensetzung verschiedener Kunststoffarten und deren „Entsorgung“, die noch lange nicht optimal gelöst ist. Im weiteren Verlauf des Vortrags gab es viele Tipps für den Einstieg und die Umsetzung in ein plastikfreies Leben. Was brauche ich wirklich? Was kann ich weiterverwenden und was kann ich wegwerfen? – waren nur einige Fragen, die an diesem Abend beantwortet wurden. Dazu gab es Rezepte und Basteltipps, die sicher von einigen am nächsten Tag ausprobiert bzw. umgesetzt wurden.
Am Rande des Vortrags gab es für alle die Möglichkeit, die Bestseller der Bloggerin mit Unterstützung von Buch & Kunst aus Emsdetten zu erwerben, um auch zu Hause noch einmal Tipps & Tricks nachschlagen zu können. Auch von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.
Fazit des Abends: Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass weniger Plastik unsere Umwelt belastet und unsere Gesundheit gefährdet. Die ersten kleinen Schritte wurden an diesem Abend vermittelt.