Beitragssatzung für Kitabeiträge: Belastung für Familien reduziert!

Mit viel Engagement und in enger Kooperation mit den Parteien SPD, UWE und Die Linke haben wir im Sommer 2023 eine breite Mehrheit für eine gerechte Anpassung der Elternbeitragssatzung für Kita-Beiträge erreicht. Diese Zusammenarbeit zeigte, dass wir gemeinsam für das Wohl der Emsdettener Familien eintreten können.

Im Frühjahr 2024 stehen wir erneut vor einer Anpassung, dieses Mal im Zusammenhang mit der dynamischen Erhöhung der Elternbeiträge analog zur Zahlung der Kindpauschalen, die um 9,65% angehoben werden sollen. Eine solch drastische Steigerung nach der letzten Anpassung ist aus unserer Sicht eine unzumutbare Belastung für die Familien in unserer Stadt. Aus diesem Grund haben wir als Grüne Fraktion im Jugendhilfeausschuss einen klaren Standpunkt vertreten: Es ist dringend erforderlich, eine Entlastung der Emsdettener Familien herbeizuführen.

Unser Antrag zielt darauf ab, die dynamische Anpassung für dieses Jahr auszusetzen und die Erhöhung der Elternbeiträge von 9,65% auf moderate 4% zu reduzieren. Wir sind uns dabei bewusst, dass auch eine Anpassung von 4% für viele Familien eine finanzielle Herausforderung darstellt. Dennoch sehen wir es als unsere Verantwortung an, sowohl gegenüber den Familien als auch gegenüber der Kommune, den Haushalt stets im Blick zu behalten und faire Lösungen zu finden.

Darüber hinaus fordern wir als Grüne Fraktion, dass die Kosten für Kita und OGS (Offene Ganztagsschule) Gebühren in Zukunft vorrangig über Landesmittel gedeckt werden. Diese Maßnahme würde nicht nur eine direkte Entlastung für die Eltern bedeuten, sondern auch sicherstellen, dass Bildung und Betreuung für alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien zugänglich sind. Wir sind offen für weitere Vorschläge und stehen weiterhin dafür ein, dass alle Kinder in Emsdetten die bestmögliche Unterstützung erhalten.