Grün wirkt: Kinder, Jugend & Familie

„Grün ist ernstnehmen, wem die Zukunft gehört“

Das war einer unserer Wahlkampfslogans zur Kommunalwahl 2020 und damit verbunden das Versprechen, Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungsprozessen angemessen zu beteiligen. Im Rückblick auf die erste Hälfte der Wahlperiode freuen wir uns deshalb heute sagen zu können: Wir nehmen ernst, wem die Zukunft gehört.

Neben einem Jugendrat hat Emsdetten eine Kita-Konferenz, einen Kinderrat und ein Azubi-Netzwerk etabliert und damit ein unfassbar umfangreiches Beteiligungskonzept umgesetzt.

Aber nicht nur die Beteiligung junger Menschen war uns ein Anliegen: Für gute Aufwachsbedingungen braucht es Schulen und Kitas, die auf der Höhe der Zeit sind. Deshalb sanieren wir unsere Grundschulen nach für nach und erweitern den Bestand an Plätzen in der Kindertagesbetreuung stetig bedarfsgerecht.

Die Corona-Pandemie war nicht nur eine gesellschaftliche Krise, sondern auch eine Krise für Kinder und Jugendliche, die teils mit starken psychischen Belastungen verbunden war. Im Zuge dessen haben wir 2021 die Kapazitäten in der Schulpsychologie erhöht.

Auch wenn wir die größte Ratsfraktion stellen sind wir bei der Gestaltung unserer Stadt auf politische Mehrheiten angewiesen. Deshalb bedauern wir sehr, dass manche unsere Vorhaben genau daran gescheitert sind:

Wir wollten den Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft vorantreiben und in einem ersten Schritt Menstruationsartikel kostenlos auf Schultoiletten vorhalten. Außerdem wollten wir Familien finanziell dabei unterstützen nachhaltiger zu leben, weshalb wir beantragt haben, Stoffwindeln städtisch zu bezuschussen. Leider sind beide Anliegen aufgrund von fehlenden Mehrheiten vorerst gescheitert.

Momentan arbeiten wir mit den anderen Fraktionen intensiv daran die Elternbeitragssatzung für Kindertagesstätten und OGS zu aktualisieren und setzen uns hier für eine kreisweite Vereinheitlichung der Beitragsstufen und eine gerechtere Verteilung nach Haushaltseinkommens ein.

Auch für die kommenden 2,5 Jahre gilt nach wie vor: Kinder und Jugendliche müssen im Mittelpunkt unserer Politik stehen.