Regional – Zurück zu den „Wurzeln“ – unter diesem Motto lud am vergangenen Freitagabend der Ortsverband der Grünen zum 3. Emsdettener Zukunftsgespräch in den Lichthof von Stroetmanns Fabrik ein. Auf dem Podium durften Gäste aus Politik, Landwirtschaft, Einzelhandel und der Regionalwert AG begrüßt werden, die neben Impulsvorträgen in eine anregende und durchaus kontroverse Diskussion miteinander und dem Publikum einstiegen, unter denen sich auch geladene Gäste befanden.
„Produkte des täglichen Bedarfs in der Region zu erzeugen ist ein Beitrag zur Krisensicherheit und regionaler Wertschöpfung“, betonte MdB Dr. Jan-Niclas Gesenhues.
Ein erster Ansatzpunkt von Seiten der Politik ist die Unterstützung von regionalen Produkten in öffentlichen Kantine, Schulen und Kitas. Dies ist ein Bereich, der u. a. von den weiteren Podiumsgästen, wie z. B. Hülle & Fülle und dem Biohof Elfrich aus Saerbeck durch einen Lieferservice von unverpackten und biologischen Lebensmitteln abgedeckt wird. Josef Freitag vom Biohof Freitag bezog mit der Aussage Stellung, dass allgemein der Absatzmarkt in der Biobranche und auch der regionalen Produkte gesunken sei. Die Produkte stünden im ständigen Wettbewerb mit günstigen Importen. Ein Fazit, welches am Abend von allen gezogen wurde, ist, dass die regionalen Erzeuger für ihre gesellschaftliche und wertschöpfende Leistung entlohnt werden müssen und dies nicht über den Preis des Produktes erfolgen darf. Hier zeigte die Regionalwert AG – vertreten durch Dr. Anja Oetmann-Mennen und Thorsten Köhler – mit dem Programm „Vom Acker bis zum Teller“ einen möglichen Lösungsansatz auf, dem Bereits 16 Betriebe gefolgt sind.
Nach zwei Stunden, die mit Vorträgen und regen Diskussionen gefüllt waren, endete der Abend in kleinen Austauschgesprächen der Teilnehmenden an dieser Veranstaltung im Worldcafé, welches weitere Absprachen ermöglichte und zum Netzwerken einlud.
Für die Grünen war es die 3. Veranstaltung dieser Art und die Moderatorinnen sicherten zu, dass in diesem Format noch viele Themen mit Beteiligungen von Interessierten bearbeitet werden sollen.
Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Anja Oetmann-Mennen (Regionalwert AG Münsterland), Susanne Richert (Vorstandsmitglied), Josef Elfrich (Biohof Freitag), Thorsten Köhler (Regionalwert AG Münsterland), Kristian Kühling (Hülle und Fülle), Heidi Winter-Gerresheim (OV-Sprecherin), Josef Freitag (Biohof Freitag) und Dr. Jan-Niclas Gesenhues (MdB).