Stadtwerke Emsdetten: Fokus auf erneuerbare Energien ist gesetzt!

Am vergangenen Mittwoch hat Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Emsdetten, auf unsere Einladung an der Fraktionssitzung unserer Ratsfraktion teilgenommen. Den ca. 30 anwesenden interessierten Grünen aus Ratsfraktion und Ortsverband skizzierte Schmidt zu Beginn einige Punkte aus dem aktuell in der Endbearbeitung befindlichen Konzeptes, welches die Stadtwerke Emsdetten bereits vor kurzem in einem Strategiepapier zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Energiewende erarbeitet hat.

Schwerpunkte dieser Strategie sind unter anderem der Einsatz von kalten Nahwärmenetzen, der Betrieb und Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur, Mieterstrom- und Bürgerenergiemodelle, sowie die Versorgung der privaten Haushalte mit Erdgas, welche durch die zunehmende Elektrifizierung der Wärmeerzeugung vor einem großen Wandel steht. Ein weiterer Schwerpunkt der Strategie ist die fortschreitende Dezentralisierung der Energieversorgung, bei dem vor allem das Stromnetz aufgrund des steigenden Anteils an erneuerbaren Energien vor einem notwendigen Umbau zur Aufnahme und Verteilung der Energie steht.

Im Rahmen des Treffens wurden Ideen diskutiert, um die Energieversorgung von Emsdetten regional und zukunftsfähig zu verbessern. Dazu gehören als unverzichtbarer Bestandteile die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien, wie Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen. Mieterstrommodelle, Bürgerenergiemodelle sowie die Dekarbonisierung der städtischen Energieversorgung. Verschiedene Initiativen zur Förderung der Wasserstoffwirtschaft im Kreis Steinfurt wurden ebenfalls angesprochen.

Auch die derzeitige Preisgestaltung wurde von Jürgen Schmidt nicht ausgeklammert. Die Einkaufspolitik an der Strombörse wird immer spekulativ bleiben und schlägt sich momentan in vergleichsweise höheren Kosten als in einer Nachbargemeinde nieder. Über den langjährigen Durchschnitt gerechnet sind die Stadtwerke ein leistungsfähiger Versorger, der mit guten marktüblichen Konditionen punktet.

Möglichst bald nach Erarbeitung des konkreten, auf der Grundlage des Strategiepapiers erstellten Konzeptes zur Energiewende in Emsdetten wird ein nächstes Treffen terminiert, um die Themenschwerpunkte aus dem Klimaschutzkonzept intensiver beraten zu können.