Ems-Halle: Bestand ertüchtigen, Ausbau ermöglichen

Bestand ertüchtigen, Ausbau ermöglichen

Wir halten das vielfältige kulturelle Zentrum, bestehend aus Deitmars Hof, Galerie Münsterland, Ems-Halle und Stroetmanns Fabrik für ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt in der Region und haben bereits Investitionen in Deitmars Hof, Stroetmanns Fabrik und die Erweiterung des Schießstandes auf den Weg gebracht.

Im Zusammenhang mit der Förderzusage unterstützen wir eine technische Ertüchtigung der Ems-Halle. Zusätzlich halten wir den barrierefreien Umbau der Ems-Halle inkl. der Aktualisierung der Fluchtwege 25 Jahre nach Fertigstellung der Halle für dringend erforderlich. Der Umbau muss so erfolgen, dass eine längere Schließung der Ems-Halle nicht erforderlich wird und einer möglichen Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt nicht im Wege stehen.

Sportstätten

Aus finanziellen Gründen ist momentan nur der Neubau einer größeren Sporthalle als Ersatz für die Spiel- und Sporthalle möglich. Dabei hat der Schul-, Vereins- und Breitensport für uns oberste Priorität. Für uns ist daher der Bau einer Vierfeld-Sporthalle für das Gymnasium, die Wilhelmschule, die Berufsschule und den Vereinssport an der Stauffenbergstraße unverzichtbar.

Wenn Synergieeffekte für den TVE-Handballsport entstehen können, die durch die TVE Marketing GmbH getragen werden, stehen wir dem offen gegenüber. Die Machbarkeitsstudie hat aufgezeigt, dass der Neubau einer Großsporthalle an der Stauffenbergstraße aus finanziellen und verkehrstechnischen Gründen aus unserer Sicht nicht machbar ist. Aufgrund der dann notwendigen Schüler*innen Beförderung halten wir den Standort am Grevener Damm für genauso ungeeignet für eine Schulsporthalle wie einen Standort in einem Industriegebiet.

Der Wegfall noch bestehender Sporthallen verschärft das Defizit (Paul-Gerhard-Schule, … ) weiter. Die Informationen, die aus dem noch nicht vorliegenden Schulentwicklungsplan hervorgehen werden, können evtl. weitere Bedarfe an Sporthallenkapazitäten erfordern, die wir in Zukunft berücksichtigen werden.

Eine Ertüchtigung der städtischen Sportanlage am Grevener Damm, wo unter anderem Emsdetten 05 e.V. und die Laufgemeinschaft Emsdetten trainieren und Wettbewerbe abhalten, halten wir schon seit Jahren für unverzichtbar. Das muss kurzfristig angegangen werden.

Wenn sich der TVE Gesamtverein dazu entschließt, einen neuen Campus zu bauen, stehen wir dem offen gegenüber zu prüfen, je nach Standortauswahl ein städtisches Grundstück zur Verfügung zu stellen.