Politik-Umfrage zum Jahresbeginn: Richtigstellung erbeten!

Die Emsdettener Volkszeitung (EV) hat zu Beginn des Jahres allen Fraktionen und Einzelratsmitgliedern einen Fragenkatalog zugeschickt und um Antworten gebeten.

Diese Antworten – nicht länger als 600 Zeichen – werden zur Zeit im Rahmen einer Artikelstrecke veröffentlicht.

Bei der heutigen Veröffentlichung ist allerdings etwas schief gegangen: Die Aussagen des Textes wurden so stark verkürzt, dass der eigentliche Sinn der Antwort verloren ging, bzw. eine Drehung hin zu einer neuen, nicht zutreffenden Logik erfuhr.

Zur Klarstellung veröffentlichen wir darum an dieser Stelle die Antwort unser OV-Sprecherin Heidi Winter-Gerresheim im vollständigen Originaltext. Die EV haben wir gleichfalls um Richtigstellung und Neuveröffentlichung gebeten.

Frage: „Welches Thema würden Sie gerne weiter vorantreiben, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?“

Antwort von Heidi Winter-Gerresheim (Sprecherin des Ortsverbandes von Bündnis 90/ Die Grünen):

„Aufwändige Verwaltungsverfahren kosten Zeit und Geld. Gerade die Pandemie hat zu positiven Veränderungen geführt da Behördengänge plötzlich nicht mehr möglich waren.
Nicht nur für Bürgerinnen und Bürger, auch für Unternehmen und die Behörden selbst sind Antrags- und Genehmigungsprozesse aufwändig. Diese konnten vereinfacht und digitalisiert werden. Eine zentrale Antragsplattform, die automatisierbare Prozesse abfragt und Doppelungen ausschließt, kann das unterstützen.
Dieser Wunsch kann auch ein Ziel für 2022 sein, denn die Ausnahmesituation hat gezeigt, dass Handlungsmöglichkeiten bestehen.“