„Grüne Infrastruktur“ und Jugendrat im Fokus der neuen Fraktion

Bei der Fraktionssitzung der Fraktion DIE GRÜNEN am Mittwoch kamen neben den Personalentscheidungen auch erste Sachthemen zur Sprache.

Rolf Ohde informierte die Anwesenden über eine dringende Prüfbitte, die seitens der Fraktion bereits in dieser Woche an die Stadtverwaltung gerichtet wurde. Seitens des Landes NRW wurde kurzfristig Mitte September 2020 ein Förderprogramm zur Stärkung der „Grünen Infrastruktur“, also beispielsweise der Artenvielfalt in der Stadt, für die technische Unterstützung bei der Bewässerung von Pflanzflächen und Bäumen oder auch der Entsiegelung von Flächen mit einem Gesamtvolumen von 5 Mio. € aufgelegt. Die Fördersumme kann bis zu 100% der beantragten Mittel betragen.

Trotz eines knappen Zeitrahmens soll nun durch die Verwaltung geprüft werden, ob aktuelle Vorhaben und Projektideen für Emsdetten für eine Förderung in Frage kommen. „Sollte dafür eine Dringlichkeitsentscheidung notwendig werden, dann hätte diese selbstverständlich unsere Unterstützung“ sagt Fraktionssprecher Christian Sorge.

Ein weiterer Punkt, der aus der Versammlung geschlossen unterstützt wurde, war die erstmalige Einrichtung eines kontinuierlichen Jugendrates in Emsdetten. „Es soll ausdrücklich kein weiterer Beirat werden, sondern ein eigenständiges Gremium, dessen Beschlüsse als Empfehlungen in die Beratung von Ausschüssen und Stadtrat weiter getragen werden“ so Sorge. Hierfür seien Strukturen und Abläufe zu finden, die es ermöglichen beispielsweise die Schüler*innen-Vertretungen der weiterführenden Schulen genauso einzubinden, wie Mitglieder aus Jugendgruppen und Sportvereinen.