Grün ist wenn aus „Wir“ Wirklichkeit wird.

Wir stehen für sozialen und solidarischen Zusammenhalt in gesellschaftlicher Vielfalt. Wesentliches Ziel unserer Sozialpolitik ist es, Menschen jeden Alters, jeglichen Geschlechts, jeglicher sexueller Orientierung, Herkunft und Religion ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen. Gesellschaftliche Teilhabe, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensnähe sind dabei unsere zentralen Ansätze.

Wichtig ist es für uns deshalb, Angebote von Vereinen, die besondere soziale Unterstützungsleistungen wie zum Beispiel Schuldner*innenberatung oder Familienberatung anbieten, zu fördern und zu unterstützen. Wir fordern bezahlbare und barrierefreie Wohnraumkonzepte für Senioren und Menschen mit Behinderung. Besonders wertvoll ist für uns die Arbeit des Seniorenbeirates und des Beirats von Menschen mit Behinderung.

Lebensnähe und gesellschaftliche Teilhabe heißt für uns, sich an den Bedürfnissen der Menschen zu orientieren und ein individuelles und langes Leben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen. Wir setzen uns daher für altersgerechte Mobilitätsangebote und bedürfnisorientierte Quartierslösungen ein. So können Mehrgenerationenwohnen, betreute Wohngruppen, Hilfen für pflegende Angehörige sowie ganz neue Betreuungskonzepte im häuslichen Umfeld (z.B. Buurtzorg) gute Alternativen zu Pflegeheimen sein.

Wir haben beantragt, dass Emsdetten zum „Sicheren Hafen” für Menschen in Not werden soll und sich bereit erklärt Geflüchtete aus Seenot über die bestehenden Verteilungsmechanismen hinaus aufzunehmen. Zudem müssen wir weiterhin für eine bestmögliche Integration der geflüchteten Menschen sorgen, indem wie bisher alle notwendigen Ressourcen für eine menschenwürdige Versorgung und Unterbringung zur Verfügung gestellt werden. Der Integrationsprozess muss weiter professionell mit einem entsprechenden Angebot begleitet werden.