Grün ist Vorfahrt für neue Ideen.

Unser Ziel ist ein klimafreundlicher und sicherer Verkehr in unserer Stadt. Wir wollen mehr Platz für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen schaffen und mit Investitionen (z.B. Förderung von Lastenrädern) eine umweltfreundliche Fortbewegung ermöglichen, deshalb brauchen wir sowohl am Bahnhof als auch im gesamten Stadtgebiet mehr Stellflächen für (Lasten-)Fahrräder. Unabdingbar ist zugleich der konsequente Ausbau von Radwegen in und um Emsdetten.

Für eine innovative Verkehrswende müssen wir uns zudem alternativen Antriebsformen zuwenden und mit dem Bahnhof als Mobilitätsstation den ÖPNV bedarfsgerecht ausbauen und durch Komfort, Qualität und Quantität den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern. Ein gutes Beispiel hierfür ist der von uns Grünen erfolgreich initiierte Bürgerbus Emsdetten-Saerbeck. Auch das neue PKW-Parkhaus am Bahnhof ist ein notwendiger erster Schritt auf den nun geförderte Bike- und Carsharing-Projekte folgen müssen.

Wir stehen hinter dem geplanten Integrierten Mobilitätskonzept für Emsdetten und werden die Erarbeitung und Umsetzung der Planungen mit Nachdruck begleiten, damit alle Menschen in Emsdetten schnell, bequem und sicher unterwegs sein können.

Die geplante K53n, die sogenannte „Westumgehung Emsdetten“, lehnen wir ab!

Die „Westumgehung“ spiegelt die Planungsideen des vergangenen Jahrhunderts wieder: Die K53n ist keine Umgehungsstraße, da sie niemals durch Westum auf die B 481 weitergeführt werden kann. Die Folge des Baus einer 5,8 Kilometer langen Spange wären nur geringe Entlastungseffekte zu Lasten von 58 ha Naturzerstörung bei geschätzten mindestens 40 Mio. € Bau- und Ausgleichskosten. Der massive Einschnitt in die seit Jahrhunderten geformte Kulturlandschaft würde dazu führen, dass Natur- und Erholungsräume, Wald, Wiesen und Ackerflächen unwiederbringlich verloren gingen.

Vorhandene Vorschläge, wie zum Beispiel passiver und aktiver Lärmschutz zur Entlastung der betroffenen Anwohner*innen an vielbefahrenen Straßen, müssen umgesetzt werden. Wir müssen gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten, um die Belastungen zu minimieren.