Grün ist lokal nicht egal.

Mit Blick auf die Stadtentwicklung liegt auf der Innenstadt ein besonderer Fokus. Gerade in Zeiten des starken Onlinehandels müssen lokale Geschäfte zusammenarbeiten und neue Wege beschreiten. So wurde durch unser kontinuierliches Engagement nun das geforderte Citymanagement im Service-Center Innenstadt eingerichtet. Viele Verbraucher*innen legen großen Wert auf Regionalität und wollen die Angebote in Emsdetten nutzen. Gleichzeitig schätzen viele Verbraucher*innen die Vorzüge des Online-Einkaufs. Die Verknüpfung von Online- und stationärem Handel bietet die Chance, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken.

Bei der Entwicklung von Pastors Garten wurde die Chance vertan, sowohl innerstädtische Grünflächen zu erhalten als auch Nutzflächen in kleinem Maßstab für Einzelhändler zu schaffen. Die Festlegung auf einen Edeka-Markt als Frequenzbringer haben wir immer abgelehnt.

Um die Innenstadt qualitativ weiter zu entwickeln und zu beleben, sollten der lokale Einzelhandel und die Bedürfnisse der Bürger*innen stärker in den Fokus gerückt werden.

Wir müssen sorgsam mit Grund und Boden umgehen, und sollten nicht immer weiter Flächen für Industrie- und Gewerbegebiete, neue Baugebiete, flächenintensive Groß- und Straßenneubauprojekte ausweisen. Alle Flächen in unserer Stadt stehen schon jetzt in einer Nutzung. Alles, was für eine neue, andere Nutzung umgewidmet wird, geht für die vorherige Nutzung verloren. Meist trifft dies Acker- und Weideland. Pachtpreise steigen, und Landwirte sind so gezwungen, ihre Felder intensiver zu bewirtschaften. Dies kann und darf nicht unser langfristiges Ziel sein.

Eine bewusst gesteuerte Stadtentwicklung, die sich nicht an einem Wachstum um jeden Preis orientiert, ist unser Ziel. So könnten neue Ideen wie z.B. ein Unverpacktladen, ein Repaircafé und PopUp-Stores entstehen.

Ökonomie und Ökologie sind kein Gegensatz, das Gegenteil ist der Fall. Auch in Emsdetten bestehen zahlreiche Potenziale, durch deren Nutzung gleichzeitig die lokale Wirtschaft gefördert und Umwelt und Ressourcen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene geschützt und geschont werden könnten.