Grün ist Landwirtschaft mit Haltung.

Die Entwicklungen in der „industriellen“ Landwirtschaft verursachen auch bei uns im Münsterland zunehmend Schäden an Böden, am Grundwasser sowie an Flora und Fauna. Schon heute kommen in der Landwirtschaft an vielen Stellen digitale Lösungen zum Einsatz. Diese können im besten Fall dazu beitragen, den Pestizid- und Stickstoffeintrag durch eine präzisere Bodenbearbeitung zu reduzieren, die Ressourceneffizienz zu verbessern und Arbeitsprozesse zu vereinfachen.

Allerdings darf die Digitalisierung nicht zu einem weiteren Treiber der Industrialisierung der Landwirtschaft werden, bei der immer weniger, hochtechnisierte Großbetriebe übrigbleiben, während kleinere Betriebe weiter zurückfallen und immer mehr kleinere Höfe aufgeben müssen.

Wir wollen unsere bäuerliche Landwirtschaft erhalten und fördern. Wir möchten die Landwirte auf dem Weg zu einer besseren, dem Tierwohl entsprechenden Haltung unterstützen. Wir möchten weiteren Flächenverlust, z.B. durch den Bau neuer Straßen wie der sogenannten “Westumgehung”, zuungunsten der örtlichen Landwirtschaft verhindern.