Grün ist zukunftsorientiert Wirtschaften.

Emsdetten hat eine gute Struktur von innovativen und leistungsfähigen Handwerksunternehmen, Dienstleistern, Gewerbe- und Industriebetrieben unterschiedlichster Größen in einem vielfältigen Branchenmix. Dies ist die Basis unseres Wohlstands. Die Größen- und Branchenvielfalt bewahrt uns in Krisenzeiten vor schlimmeren Auswirkungen.

Wir wollen Wirtschaft, Ökologie und Soziales zusammen denken. Wir möchten den ansässigen Betrieben gute Standortbedingungen bieten, und Raum für Erweiterungen, Neugründungen und Neuansiedlungen.

Unsere Stadt hat eine zu geringe Fläche für Wachstum um jeden Preis. Darum ist bei der Vergabe von Gewerbeflächen immer auch zu bedenken, wie viele Menschen dort Arbeit finden können. Flächensparsames Bauen und Klimaneutralität sind anzustrebende Ziele für alle Unternehmen und Dienstleister. Beratungsangebote und Förderprogramme zu Umweltschutz und Energie sollen durch das ServiceCenter Wirtschaft vermittelt werden.