Grün ist das Update für die Verwaltung.

Die Corona-Krise hat die enorme gesellschaftliche und ökonomische Relevanz der Digitalisierung offengelegt und aufgezeigt, in welchen Bereichen besonderer Handlungsbedarf besteht.

Die digitalen Veränderungsprozesse führen zu einem nie dagewesenen Druck, die Art wie wir leben, wie wir wirtschaften und arbeiten, konsumieren und kommunizieren, umzugestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Digitalisierung den Menschen nutzt und das Gemeinwohl stärkt.

Hier geht es etwa um die Bereiche vernetzter Mobilität, die Digitalisierung des Energiesektors, digitale Verwaltung und Chancen für den Erhalt der Attraktivität von Emsdetten als Lebens- und Arbeitsort. Digitale Technologien unterstützen die Ressourceneffizienz und die Energiewende und tragen damit zu einer nachhaltigen Wirtschaft bei.

Unsere Verwaltung hat auch in Krisenzeiten gut und flexibel gearbeitet und muss in ihrer digitalen Handlungsfähigkeit weiter gestärkt werden. Neue Formen von Bürgerservice, Beratung, Bürgerbeteiligung und Transparenz sind mit der Digitalisierung möglich: Wir wollen die digitale Wende in unserer Stadt aktiv weiter gestalten!