Oliver Kellner

Bisherige politische Ämter und Tätigkeiten

• Sprecher des Ortsverbandes Emsdetten Bündnis 90/Die Grünen
  • Ratsmitglied seit 2014
  • Aufsichtsrat der Stadtwerke Emsdetten, stellvertretender Vorsitzender seit 2014
  • Ausschuss Kultur, Sport und Freizeit seit 2014
  • Rechnungsprüfungsausschuss seit 2014
  • Sachkundiger Bürger Sozialausschuss 2006-2014
  • Sachkundiger Bürger Ausschuss für Infrastruktur 2009-2012
  • Sachkundiger Bürger Betriebsausschuss Abwasserwerk 2009-2012

Ich will in den Stadtrat …
… und kandidiere für das Bürgermeisteramt, weil ich Emsdetten mit starken Grünen fit für die Zukunft machen will. Wir müssen coronabedingt vieles in den Blick nehmen und neu ausrichten. Die Digitalisierung und der Klimaschutz spielen in allen Bereichen eine zentrale Rolle: Schule, Verkehr, Energie, Wirtschaft und Verwaltung. Dabei muss der Mensch im Vordergrund stehen. Bei jeder Entscheidung will ich die Auswirkungen auf die künftigen Generationen beachten. Das ist zukunftsorientiert und nachhaltig.

Keine Zeit für weiter so – bedeutet für mich …

…  jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Es geht nicht darum, alles infrage zu stellen oder zu ändern. Für mich heißt das: alles dafür tun, dass wir klimaneutral und energieautark werden. Und bei allen Entscheidungen müssen wir immer auch die Auswirkungen auf künftige Generationen berücksichtigen, und das tun wir doch am besten dadurch, indem wir sie an den Entscheidungsprozessen beteiligen. Das ist für mich nachhaltig und generationengerecht. Schlussendlich muss jetzt der Grundstein für ein lebendiges, grünes Emsdetten gelegt werden, das effizient mit Flächen umgeht, bezahlbare Wohnungen schafft, das die lokale Energiewende vorantreibt und die umweltschonende Mobilität fördert.

An Emsdetten mag ich besonders …

In Emsdetten bin ich verwurzelt und zu Hause. Emsdetten hat ein tolles, grünes Umland mit hoher Aufenthalts- und Freizeitqualität und bietet zudem ein breites sportliches und kulturell vielfältiges Angebot. Die Emsdettener*innen haben einen ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft und Ehrenamt, ein echter Mehrwert für uns hier in der Stadt.