🏫 Schulentwicklungsplan 2025
Das Büro Biregio hat die Bevölkerungsentwicklung in Emsdetten analysiert. Damit kann die Stadt Schulgebäude und Erweiterungen besser für die Zukunft planen. Eine genaue „Garantie“ gibt’s bei Prognosen nie, aber Emsdetten ist aktuell nicht so stark vom Geburtenrückgang betroffen wie viele andere Städte.
👧👦 Betreuung Grundschule (OGS/ÜMI)
Die Betreuungssituation ist sehr gut: 86,5% der Kinder werden betreut. Der kommende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz sollte hier voraussichtlich ohne größere Probleme umsetzbar sein.
Künftige Raumprobleme könnten vor allem die Hollinger Schule, die Josefschule und das Gymnasium bekommen.
💻 Medienentwicklungsplan Schulen
Das bereits in 2025 umgesetzte Paket wurde vorgestellt. Außerdem Arbeitspaket 2 mit weiteren Maßnahmen. Bei der Endgeräte-Strategie (z. B. Tablets/Laptops) werden aktuell Modelle diskutiert, auch mit möglicher Elternbeteiligung. Eine Entscheidung ist erst für 2027 geplant, unter anderem abhängig von Förderprogrammen.
🧒 Grundschuleingangsklassen 2026/2027
Es werden 15 Eingangsklassen gebildet. In Hollingen ausnahmsweise nochmal 3 erste Klassen, weil es räumlich passt.
Die Josefschule hätte wegen der Anmeldezahlen gerne eine 4. Klasse, dafür fehlen aber die Räume. In Sinningen und an der Josefschule wird es Ablehnungen geben, insgesamt gibt es jedoch genug Grundschulplätze in Emsdetten, nur nicht immer an der Wunschschule.
✅ Beschlüsse und Haushalt
Alle Beschlussvorlagen wurden einstimmig beschlossen. Der Etat 2026 wurde in der ersten Lesung vorgestellt.