Statement zum Bundesvorstand

Ein höchst respektvoller Umgang mit Verantwortung

In krisenreichen Zeiten eine Partei zu leiten verlangt viel Entschlossenheit und Selbstreflexion zugleich. Ricarda Lang und Omid Nouripour haben sich dieser komplexen Aufgabe gestellt und mit ihrem Rücktritt gezeigt, wie man Konsequenzen aus einem anhaltenden Trend zieht, der zuletzt zu drei Wahlschlappen in Landtagswahlen geführt hat. Der Bundesvorstand übernimmt damit nicht nur Verantwortung für das gesunkene Vertrauen in die Partei, sondern auch vielmehr dafür, dass ein Neustart mit umfassenden Veränderungen möglich wird und wir Vertrauen zurückgewinnen können. Auf dem nächsten Bundesparteitag wird demokratisch ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wird die zentrale Frage sein, welche Köpfe die Partei zu einem starken Abschneiden bei der Bundestagswahl führen können. Wir haben vollstes Vertrauen darin, das der neue Vorstand klare Akzente setzen und zugleich den respektvollen Stil fortsetzen wird, das Management der Partei über die eigene Person zu stellen.