elben – ein lebendiges Beispiel gelungener Integration

Wie kann Integration gelingen? Diese Frage stellte sich die Arbeitsgruppe Migration und Integration des Ortsverbandes der Grünen Emsdetten und starteten genau aus diesem Grund dem Projekt „elben“ in Münster einen Besuch ab.

Das mit einer Crowdfounding Aktion 2015 gestartete Projekt „elben“ in Münster hat es sich getreu dem Motto
„zwei Herzen = elben“ zur Aufgabe gemacht, eine Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen zu erschaffen, in der jeder Mensch willkommen ist.
Anfänglich ging es vordergründig darum, syrischen Geflüchteten die Möglichkeit zu bieten, sich eine reale Existenz aufzubauen. Mittlerweile ist das aus dem als syrisches Team gestartete Projekt internationaler geworden und Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt sind für die Zubereitung und den Verkauf von Manakish und anderen levantinisch en Speisen verantwortlich.
Dazu wird das Thema auch von ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Workawayer*Innen unterstützt.

Gestartet mit einem Food Truck zu Beginn des Projektes, kann das Team nun auf 4 Food Trucks und 3 Lokalitäten schauen. Eine großartige Entwicklung, die aber noch nicht am Ziel angelangt ist!

Im Austausch mit den Mitarbeitenden und bei köstlich zubereitetem Essen hatten die Mitglieder der AG die Möglichkeit die Entstehungsgeschichte und viel über die Entwicklung des Projektes zu erfahren.
Die Teilnehmer waren sich einig: „Dieses Projekt zeigt vorbildlich, wie Integration gelingen kann, indem es eine wertvolle Unterstützung für Menschen mit Migrationshintergrund gibt“. Denn alles, was durch dieses Projekt erwirtschaftet wird, wird reinvestiert, um weitere soziale Projekte zu fördern und die Reichweite zu erhöhen.