Ortsverband der Grünen Emsdetten zieht positive Bilanz der Jahreshauptversammlung im C-Dur

Am Freitag Abend haben wir uns zu anlässlich unserer Jahreshauptversammlung im C-Dur getroffen. Unser Sprecherinnen-Duo des Ortsverbandes, Heidi Winter-Gerresheim und Carsten Lüke, hießen die Mitglieder herzlich willkommen und freuten sich über die erfreulich hohe Teilnahme.

Der Vorstand des Ortsverbandes eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangenen 12 Monate, die von zahlreichen Aktionen geprägt waren. Besondere Höhepunkte bildeten dabei die traditionelle Kräuteraktion sowie die beiden Zukunftsgespräche zu den relevanten Themen Energiewende und regionaler Ernährung. „Insgesamt blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück, welches wir mit zahlreichen Aktionen aus dem Ortsverband begleiten durften“, betonten Winter-Gerresheim und Lüke.

Fraktionssprecher Josef Berkemeyer präsentierte im Anschluss die Schwerpunkte der politischen Arbeit der Ratsfraktion und unterstrich dabei, dass trotz der haushalterisch schwierigen Lage der Stadt, grüne Akzente gesetzt werden konnten.

Eine Neuerung brachte die Jahreshauptversammlung durch den Beitrag von Jan-Philip Zimmermann, Fraktionssprecher der Grünen Kreistagsfraktion, der einen Überblick über die aktuelle Situation des Kreises Steinfurts gab. Zimmermann betonte die gemeinsame Herausforderung, trotz schwieriger Haushaltslage den gegenwärtigen Problemen zu begegnen. Dabei zeigte er sich ambitioniert, die richtigen Antworten zu finden und den Kreis durch diese schwierige Situation zu begleiten.

MdB Jan-Niclas Gesenhues gewährte den Mitgliedern einen Einblick in die Arbeit der Bundestagsfraktion der Grünen. Trotz einzugehender Kompromisse in der gegenwärtigen Regierungsbeteiligung betonte er die positive fachliche Bilanz der Bundesregierung.

Abschließend gaben Winter-Gerresheim und Lüke einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2024. Der Ortsverband Grüne Emsdetten lädt die Presse und die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an den kommenden Aktionen teilzunehmen und sich aktiv zu beteiligen.

Nach den informativen Programmpunkten ging der Abend in einen gemütlichen Teil über, geprägt von guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre.