Grün wirkt: Soziales, Migration & Wirtschaft

🏭Soziales & Arbeit
🦠während der Corona-Pandemie haben wir uns mit einem Antrag dafür eingesetzt die Pandemie-Hilfen der Bundesregierung besser zu kommunizieren, damit die Hilfe dort ankommen kann, wo sie gebraucht wird.

🧹Rekommunalisierung der Gebäudereinigung
gemeinsam mit SPD & Linken haben wir 2022 die schrittweise Re-Kommunalisierung der städtischen Gebäudereinigung beschlossen. Damit sorgen wir für sozialversicherungspflichtige und sichere Arbeitsverhältnisse für Reinigungskräfte, die unsere Schulen, Kitas & Sporthallen sauber halten.

📊Wirtschaft
🏦 Fusion der Sparkasse Emsdetten-Ochtrup mit der Kreissparkasse Steinfurt
im letzten Jahr hat die Sparkasse Emsdetten-Ochtrup die Fusion mit der Kreissparkasse durchgeführt. In guten Verhandlungen hat sich unser Bürgermeister Oliver Kellner für ein gutes Ergebnis für Emsdetten und die Beschäftigten vor Ort eingesetzt.

🍽️ Aussetzung der Gebühren für Außengastronomie
In den Pandemiejahren 2020, 2021 & 2022 haben wir uns dafür eingesetzt die Erhebung der Sondernutzungsgebühr für Einzelhandel & Gastronomie zur Nutzung öffentlicher Innenstadtflächen auszusetzen. Damit haben wir für eine lebendigere Innenstadt & eine Entlastung der lokalen Unternehmen gesorgt.

🌏Flucht & Migration
🫴 wir haben uns 2021 in einem interfraktionellen Antrag dafür ausgesprochen mehr Geflüchtete aufzunehmen & Menschen in Notlagen im Rahmen unserer Kapazitäten zu helfen. Vor der Kommunalwahl haben wir hierzu schon die „Potsdamer Erklärung“ beschlossen & Emsdetten zum Sicheren Hafen erklärt.

⚓️ im letzten Haushalt haben wir eine Patenschaft für ein Seenotrettungsschiff in Höhe von 5.000€ beschlossen und leisten damit einen Beitrag zur wichtigen humanitären Arbeit der zivilen Seenotrettung.