Grün wirkt: Umwelt- & Naturschutz

Auch im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes haben wir in den letzten Jahren einiges vorangetrieben. Direkt zur Beginn der Wahlperiode haben wir einen umfangreichen Antrag zur aktiven Förderung des Naturschutzes gestellt, der unter anderem folgende Forderungen beinhaltet hat:

– Arbeitsschwerpunkt innerhalb der Verwaltung zur Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen

– Zusammenarbeit der Verwaltung mit der Unteren Naturschutzbehörde und der biologischen Station des Kreises Steinfurt intensivieren

– Notwendige Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden soweit möglich vor Ort projektiert und umgesetzt

Darüber hinaus setzen wir uns stetig für aktiven Baumschutz ein, haben die städtische Baumschutzsatzung nachgeschärft und bleiben nach wie vor bei unserer Position zur geplanten K53n-Trasse: Wir sind klar gegen die sogenannte Westumgehung und sehen in ihr eine nicht tragbare Verletzung des Naturschutzes.

Bei den neuen Leitlinien für Photovoltaik auf Freiflächen haben wir uns zudem dafür stark gemacht, dass durch naturschutzrechtliche Eingriffe keine Verschlechterung der ökologischen Wertigkeit eines Gebiets erfolgen darf & Vorgaben zur nachhaltigen und biodiversitätssensiblen Nutzung getroffen werden.

Für weitere Vorhaben, die in den Bereich des Umweltschutzes hineinfallen und die wir vorangetrieben haben, schaut gerne bei den Beiträgen zu Klimaschutz und zu Mobilität rein!