Grün wirkt: Mobilität, Verkehr & Wohnen

🚲Mobilitätswende

Seit der Kommunalwahl hat sich Emsdetten auf den Weg gemacht Mobilität neu zu denken. Grundlage dafür wird in den kommenden Jahren das integrierte Mobilitätskonzept sein, das wir im Rat beschlossen haben.

Nachdem zunächst die Blumenstraße zur Fahrradstraße geworden ist, wird nun auch der Goldbergweg umgewidmet. An verschiedensten Orten in der Stadt haben wir für mehr Fahrradstellplätze gesorgt wie z.B. am Lauftreff am Brook. Am Bahnhof haben wir zudem die erste Repair-Säule aufgestellt, an der man kostenlos sein Fahrrad aufpumpen kann oder kleinere Reparaturen durchführen kann.

Darüber hinaus haben wir uns für sicherere Radwege an den Hauptverkehrsstraßen eingesetzt, die vorgesehenen Autostellplätze pro Wohneinheit reduziert und sind dem Aktionsbündnis für Tempo 30 in Innenstädten sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte beigetreten.

🏡Wohnen

Im Bereich Wohnen haben wir als Grüne ein umfangreiches Konzept zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung erarbeitet, aus dem viele Punkte auch in die Kriterien der Stadt aufgenommen wurden.

Gemeinsam mit der SPD haben wir zudem beantragt, die Förderquote für öffentlich geförderten Wohnraum von 25 auf 40% zu erhöhen und sorgen damit für mehr bezahlbaren Wohnraum in Emsdetten.

Zudem arbeiten wir momentan in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe an neuen, transparenten Kriterien zur Vergabe von Wohngrundstücken und haben außerdem nun die erste Fläche für Tiny Houses als alternative Wohnform bereitgestellt.