Änderung der Elternbeitragssatzung

Im vergangenen Jugendhilfeausschuss hat das Jugendamt einen Vorschlag zur Änderung der Elternbeitragssatzung eingebracht. Ursprung dieses Vorhabens war die Absicht, die Elternbeiträge für Kitas und OGS endlich kreisweit zu vereinheitlichen, damit Eltern egal wo im Kreis Steinfurt für die gleichen Leistungen auch das gleiche Geld zahlen.

Im Zuge dieser Vereinheitlichung wurden weitere Veränderungen in der Beitragssatzung vorgeschlagen. Die zentralen Punkte:

1. Die Grenze der Beitragsfreiheit soll erhöht werden, damit mehr Familien, deren Einkommen an der Grenze zur Armutsgefährdung liegt, spürbar entlastet werden. Zur auskömmlichen Finanzierung der Kindertagesbetreuung sollen neue Einkommensstufen eingeführt werden und die bisherige höchste Stufe „ab 91.000€“ um fünf weitere Stufen bis „ab 120.000€“ Jahreseinkommen ergänzt werden.

2. Momentan decken die Elternbeiträge in Emsdetten nur 12,38% der eigentlichen Kosten der Kindertagesbetreuung, womit Emsdetten deutlich unter dem Regelsatz des Landes (16,9%) liegt. Durch die vorgeschlagenen Änderungen würde sich dieser Satz auf 14,5% erhöhen – die Kindertagesbetreuung also auskömmlicher finanziert werden. Gleichzeitig schaffen wir mit den Änderungen eine kreisweite Angleichung und vor allem eine Entlastung für Familien mit geringen Einkommen. In den anstehenden Beratungen werden wir uns deshalb genau hierfür einsetzen und hoffen auf einen gemeinsamen Konsens mit den anderen Fraktionen, der im Sinne gerechter Chancen für alle Kinder und einer verantwortbaren Finanzierung gefunden wird.