Erfolgreiche 3. Müllsammelaktion

Am vergangenen Samstag haben wir unsere 3. Müllsammelaktion im Rahmen der Emsdettener Nachhaltigkeitswoche gestartet. Die Aktion konnte sich trotz des schlechten Wetters über viele Teilnehmende erfreuen, die am Hermeler, Mühlenbach, in Veltrup, sowie am Sternbusch säckeweise Müll aus der Natur entsorgt haben. Unterstützt wurden wir von der Firma Remondis, die an den vier Sammelpunkten kostenlos Container zur Entsorgung des Mülls zur Verfügung gestellt haben.

Unter den Fundstücken konnten sich einige Kuriositäten finden. So wurde neben Unterwäsche, Uhren und Einkaufswagen haufenweise Plastik-Verpackungsmüll, wie zum Beispiel Tüten, Getränkebecher und weitere To-Go-Verpackungen, gefunden. Diese weggeworfenen Produkte sorgen nicht nur für große Schäden in der Umwelt, sondern auch für enorme Kosten für die Entsorgung, die normalerweise durch die Kommunen durchgeführt wird.

Passend dazu hat die Ampelkoalition unter Federführung unseres Emsdettener Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Niclas Gesenhues eine Abgabe auf Einwegplastik und einen Einwegkunststofffonds auf den Weg gebracht. Dadurch wird ermöglicht, dass diejenigen, die Einwegplastik in Umlauf bringen, also die Hersteller, sich zukünftig an den Kosten zur Entsorgung beteiligen. Denn die Hersteller zahlen die Abgabe und die Einnahmen werden an die Städte und Gemeinden für die Reinigung von Straßen und Parks weitergeleitet. Der Bundestag hatte das Gesetz am letzten Donnerstag beschlossen. Weiterhin ist die seit Januar geltende Angebotspflicht für Mehrwegverpackungen in der Gastronomie ein weiterer wichtiger Baustein, um die Vermüllung durch Einweg-To-Go-Verpackungen in der Natur zu stoppen. Die Teilnehmenden der Müllsammelaktion waren sich einig, dass die Maßnahmen der Bundespolitik ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Plastikflut sind, der die Vermüllung der Natur stoppen wird. Dennoch wird auch im nächsten Jahr wieder eine Müllsammelaktion stattfinden, um die Schäden von Verpackungsmüll in unserer Emsdettener Natur zu reduzieren.