Am Samstag, 04. März, findet zum dritten Mal in Folge unsere Müllsammelaktion statt – diesmal in Anlehnung an die von der Stadt Emsdetten veranstaltete #nachhaltigkeitswoche.
An vier unterschiedlichen Treffpunkten geht es ab 10 Uhr in kleinen Teams los, bestens ausgestattet mit Greifzangen, Müllpickern, Müllbeuteln, Bollerwagen und jeder Menge Einsatzbereitschaft.
Wie in den letzten Jahren planen wir, die nähere Umgebung der Sammelplätze bis 14.00 Uhr von Müll zu befreien – es kann natürlich gerne länger gesammelt werden.
Wir stellen uns darauf ein, viel Müll einzusammeln und rechnen aus Erfahrung damit, die ein oder andere Kuriosität zu finden und einen großen Müllberg anzusammeln.
Die Entsorgung der Müllberge übernimmt in diesem Jahr die Firma Remondis, die an den Treffpunkten Container zur Verfügung stellt und die Entsorgung des Mülls übernimmt.
Für dieses Engagement und die Unterstützung möchten wir uns herzlich bei der Firma Remondis, insbesondere Herrn Pieper bedanken.
Der Termin Anfang März ist uns ein besonderes Anliegen, denn wir sehen es als unsere Aufgabe, die Natur zu schützen. Es ist uns wichtig, die beginnende Brutzeit der Tiere und die Setzzeit der Pflanzenwelt nicht zu stören. Eine Sammlung, die weiter in den März hineingehen würde, kommt daher für uns nicht in Frage.
Treffpunkte sind:
– Ecke Habichtshöhe/Sternbusch (Sternbusch)
– vrsl. Geschwister-Scholl-Schule (Mühlenbach)
– Alte Schule Veltrup (Veltrup)
– Anglerhütte (Hermeler See)
Interessierte können sich den Grünen Sammelgruppen anschließen oder auf eigene Faust losziehen und die genannten Treffpunkte zur Ablage der gesammelten Funde nutzen.