1. Emsdettener Zukunftsgespräch: Stadt entwickeln. Wohnen neu denken.

Grün ist, da wohnen zu können, wo man leben möchte – ein Rückblick auf unser 1. Emsdettener Zukunftsgespräch:
Mit knapp 70 interessierten Teilnehmenden startete am Donnerstag unsere Veranstaltung zum Thema „Stadt entwickeln. Wohnen neu denken.“ mit spannenden Vorträgen und einem angeregten Austausch🌻🏘.
Den Auftakt machte Prof. Dr.-Ing. Anja Rosen, Professorin für zirkuläres Bauen an der Uni Wuppertal, mit einem Vortrag über zukunftsweisendes Bauen innerhalb unserer planetaren Grenzen. Dabei zeigte sie auf wie groß der Flächenverbrauch unserer aktuellen Bauweise ist und gab Einblicke in bereits bestehende Alternativen, die uns neue Wege der Stadtentwicklung eröffnen und den Wohlstand und die Freiheit die wir gewonnen haben erhalten.
Im Anschluss referierte Georg Rösler, Vorstand der WiGe eG Warendorf, über das genossenschaftliche Wohnprojekt, das er mit ins Leben gerufen hat und führte vor welche Vorteile flexible Wohnmöglichkeiten haben können, mit denen eine Anpassung an wechselnde Lebensumstände und -phasen möglich ist. Dabei nahm er auch Bezug auf die sozialen und kulturellen Chancen, die beispielsweise Mehrgenerationenprojekte haben.
Moderiert wurde der Abend von unserem Sprecher Carsten Lüke und Wohnausschussmitglied Ann-Kathrin Kahle🎙.
Nach beiden Vorträgen war Zeit für die vielseitigen Fragen aller Interessierten und am Ende des Abends blickten wir auf viele visionäre Ideen zur Entwicklung neuer Stadt- und Wohngebiete. Ideen, die Mut machen, Lust auf Veränderung und uns dabei helfen, heute schon das Morgen zu gestalten🚀.
🖥📱.