Menstruationsartikel sollten auf Toiletten so selbstverständlich sein wie Seife, Klopapier und Mülleimer.
Als ersten Schritt wollen wir deshalb, dass Hygieneartikel-Automaten auf den Damentoiletten der weiterführenden Schulen in Emsdetten aufgestellt werden.
Hier die Begründung dazu aus unserem Antrag:
„Der Monatszyklus setzt bei Mädchen in der Pubertät zum Teil noch unregelmäßig und unerwartet ein, weshalb Schülerinnen nicht immer Hygieneartikel dabei haben. Mitschülerinnen oder Schulpersonal dann aktiv um Unterstützung zu bitten kann mit Hemmungen verbunden sein.
Zudem ist zu beachten, dass einzelne Schülerinnen aus ihrem familiären oder auch kulturellen Hintergrund heraus auch Zuhause in jungen Jahren manchmal keine förderlichen Voraussetzungen für eine schamfreie Thematisierung ihrer Menstruation vorfinden. In extremen Fällen können diese Begebenheiten auch zu Krankmeldungen aus Vermeidung subjektiv schambehafteter Situationen führen.Ein entsprechendes, niedrigschwelliges Angebot auf Schultoiletten würde einen Beitrag zur Enttabuisierung der weiblichen Menstruation leisten und eine finanzielle wie unter Umständen auch psychische Entlastung für Schülerinnen bedeuten.“
Der Antrag ist gestellt.