Bereits 2019 haben wir beantragt die finanzielle Förderung von Dachbegrünungen zu prüfen; das verlief bisher eher schleppend.
Nun haben wir erneut einen Antrag hierzu gestellt, da das Land NRW ein Förderprogramm zu Dach- und Fassadenbegrünung aufgesetzt hat, mit dem sowohl für private als auch für öffentliche Gebäude eine finanzielle Förderung möglich wird.
Wie im Wahlkampf gefordert wollen wir, dass die Stadt mit gutem Beispiel vorangeht und alle öffentlichen Gebäude auf Eignung für eine Begrünung überprüft.
Um für private Haushalte einen weiteren Anreiz für Dachbegrünungen zu schaffen, fordern wir zudem, dass die Regenwasserabgabe für begrünte Flächen um 50% gesenkt wird.
Dach- und Fassadenbegrünungen sind vorteilhaft für den Menschen (Feinstaub wird gebunden, Lärm vermindert und Gebäude energetisch aufgewertet durch Kühlung im Sommer und Isolierung im Winter), das Klima in der Umgebung und die Umwelt (z. B. Insekten/Vögel). Bei Starkregen wird zudem der Wasserabfluss verzögert und die städtische Infrastruktur entlastet.Antrag_GRÜNE_Dachbegrünung_und_Fassaden_fördern_20210210