„Grundschulen verlässlich erhalten und sicher entwickeln“

In den letzten Wochen haben wir im Schulausschuss viel über die Grundschuleingangsklassen im kommenden Jahr diskutiert. Ergebnis davon ist nun der fraktionsübergreifende Beschluss, dass die Anträge der Grundschulen in Sinningen und Hollingen auf einmalige Erhöhung ihrer Zügigkeit angenommen werden und die Verwaltung gleichzeitig beauftragt wird bereits zum Schuljahr 22/23 einen Vorschlag zur räumlichen Zuordnung der Emsdettener Grundschulen zu gebundenen Einzugsbereichen vorzubereiten.
Unser Anliegen ist es hierbei die Schulpolitik mit Weitsicht zu gestalten und vorausschauend in die Bildungsinfrastruktur zu investieren. Alle Fraktionen haben sich für die Entwicklung der Emsdettener Grundschulen auf die gleichen Ziele verständigt: Möglichst kleine Klassen, eine pädagogisch wünschenswerte Zusammensetzung der Klassen vor dem Hintergrund der Diversität und Vielfalt der Emsdettener Kinder und eine Minimierung der notwendigen Schulwege.
Nun ist es wichtig, dass wir gemeinsam und kooperativ nach der bestmöglichen Lösung für die Zukunft suchen, damit wir alle Grundschulen verlässlich erhalten und sicher entwickeln.