Naser Sabbagh, Achim Behrla, Ines Brehe und Christian Sorge (v.l.n.r.)

Naser Sabbagh und Achim Behrla freuen sich über die Spende des Grünen OV, überreicht von Sprecherin Ines Brehe und Fraktionssprecher Christian Sorge (v.l.n.r.), der selbst tatkräftig im Schraubereinsatz war.

„Dankeschön!“ – Grüne spenden 500 Euro an Emsrad.de

Die Grünen Emsdetten haben sich mit einer Spende von 500€ für die Unterstützung beim Bau des ihres neuen Wahlkampfmobils beim Emsrad.de bedankt. „Wir waren auf der Suche nach einer neuen, kompakten Lösung für einen Wahlstand, die natürlich umweltfreundlich sein sollte. Als Ausgangsmaterial hat Achim Behrla einen selbst gebauten Kindertransportaufsatz von seinem Lastenrad zur Verfügung gestellt, den wir zu einem multifunktionalen Fahrradanhänger weiter gebaut haben“ so Fraktionssprecher Christian Sorge, der als engagierter Bastler mit im Einsatz war.

So wurde über mehrere Wochen geplant und getüftelt, gesägt, geschraubt, geschweißt und abschließend in Maigrün lackiert, was jetzt zu einem multifunktionalen, mobilen Wahlstand geworden ist. Ein echtes Upcycling-Projekt.

„Es war ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt, was viel Spaß gemacht hat“ sagt Achim Behrla, Kopf der Kolping Radbastler, in deren Werkstatt die Ideen zügig umgesetzt werden konnten. Die Basis wurde dazu neu aufgebaut: Der 2015 mit einem Sohn aus Syrien vor dem Krieg geflüchtete Naser Sabbagh (57), der seit 2018 mit Frau und Tochter in Emsdetten wohnt und ehrenamtlich bei den Radbastlern dabei ist, hat bei den Metall- und insbesondere Schweißarbeiten unterstützt.

„Naser hat eine alte Dreigang-Schaltung mit der Handbremse eines Kinderrades zu einer Feststellbremse kombiniert – tolle Idee“ freut sich Sorge. Die Abdeckung aus einem alten Rollladen-Büroschrank, die ausklappbare Tischfläche und der integrierte Sonnenschirmhalter sind Details, die den kompakten Anhänger zu einem Hingucker schon beim Aufbau machen. „Ein Autoanhänger kam für uns definitiv nicht in Frage“, so Sorge. Und bei den Einsätzen unter dem Motto ‚GRÜN IST vor Ort‘ habe sich gezeigt, dass die Entscheidung mit Blick auf Mobilität und Flexibilität genau richtig war.

„Wir Grüne wollen mit unserer Spende explizit das Projekt Emsrad.de fördern, durch das Lastenräder in Emsdetten kostenlos für begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt werden“ so OV-Sprecherin Ines Brehe. „Wir hoffen, dass dadurch noch viel mehr Menschen Geschmack daran finden, auch für den größeren Einkauf in unserer Stadt der kurzen Wege aufs Rad umzusteigen, und dadurch immer mehr Autos stehen bleiben können!“