Rathaus Emsdetten

Offener Brief der Ratsfraktion DIE GRÜNEN an den Bürgermeister der Stadt Emsdetten

– Offener Brief –
An den
Bürgermeister der Stadt Emsdetten
Herrn Georg Moenikes
Am Markt 1
48282 Emsdetten

Betrifft: Ihre Einflussnahme zum Nachteil eines engagierten Bürgers

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Sicherlich gab es in der politischen Auseinandersetzung in Emsdetten in der Vergangenheit schon Momente, in denen an der Grenze zu Anstand und Sachlichkeit gearbeitet wurde. Und es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass es in Wahlkampfzeiten gelegentlich noch etwas rauer zugeht.

Aber Ihr Verhalten macht uns sprachlos.

Die in Rede stehende Vergabe von IT-Dienstleistungskomponenten des Emsdetten-Gutscheins an einen externen Dienstleister, der nicht aus Emsdetten kommt, und damit die Beendigung der Zusammenarbeit mit einem renommierten IT-Haus in unserer Stadt ist eine vergleichsweise kleine Facette. Und diese steht Ihrer Meinung nach ja ohnehin in keinem Zusammenhang mit den weiteren Geschehnissen.

Das größere Bild zeichnet aber Ihr persönliches Vorgehen als Bürgermeister aus dem Amt heraus gegen den Unternehmer und Geschäftsführer eben dieses IT-Unternehmens. Wenn Sie in der Emsdettener Volkszeitung am vergangenen Samstag, 11.07.2020, richtig wiedergegeben werden, haben Sie der IHK Nord-Westfalen einen „Schriftsatz“ zugeleitet, in dem Sie Ihrer Meinung Ausdruck verleihen, dass jemand, der ehrenamtlich bei der IHK engagiert ist, sich nicht gleichzeitig privat in einer Bürgerinitiative gegen ein Infrastrukturprojekt einsetzen darf?

Klaus Weßendorf setzt sich seit seinen Jugendtagen Ende der 1980er Jahre, also seit den ersten Überlegungen zu einer Umgehungsstraße in Emsdetten, gegen das Projekt ein. Er ist gleichzeitig seit vielen Jahren erfolgreicher Geschäftsmann, engagiert sich für die Stadt und hat sich bewusst für den Firmenstandort Emsdetten entschieden.

Sie treten dieses Engagement von Klaus Weßendorf mit Füßen – sowohl das ehrenamtliche Engagement in der IHK als auch das private Engagement in einer Bürgerinitiative für ein Ziel, zu dem sich mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger Emsdettens bekannt haben.

Wollen Sie ihn mundtot machen? WIR stehen an seiner Seite!

Wir wünschen uns Veränderungen, und die werden kommen: Wir möchten das Emsdetten der Zukunft so gestalten, dass in unserer Stadtgesellschaft sachbezogen und diskriminierungsfrei diskutiert und beraten werden kann, und dass Meinungen in Freiheit und Vielfalt ihren Raum bekommen!

Die Ratsmitglieder und Sachkundigen BürgerInnen der Fraktion DIE GRÜNEN:

Peter Ahaus – Oliver Kellner – Albert Lüttmann – Rolf Ohde – Christian Sorge
Claudia Averbeck – Ines Brehe – Goswin Brehe – Doris Christ – Rolf Krühler
Nina Lüttmann – Mechtild Heine-Ohde

Der Offene Brief als PDF-Datei (Original)