Das Team steht!

Gestern Abend hat der Ortsverband Emsdetten von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sein Personaltableau zur Kommunalwahl in einer ganz besonderen Mitgliederversammlung aufgestellt: Sie fand unter den Hygieneregeln der Pandemie im Bürgersaal in Stroetmanns Fabrik statt und war nach Meinung auch der älteren Mitglieder die wohl bestbesuchte Mitgliederversammlung der Grünen überhaupt.

Nach Begrüßung durch die OV-SprecherInnen Oliver Kellner und Ines Brehe war es mit dem dritten Punkt der Tagesordnung keine Überraschung, dass Oliver Kellner als Bürgermeisterkandidat seit gestern nun auch offiziell für die Grünen antreten soll. In einer programmatischen und motivierenden Rede zeigte er sich bestens aufgelegt und verstand es, seine Ziele für die Weiterentwicklung Emsdettens darzustellen.

Er betonte, dass Vieles auch unter dem Eindruck der Pandemie in Emsdetten neu in den Blick genommen werden müsse. Konkret nannte er die Digitalisierung in allen Bereichen, insbesondere im Bildungsbereich, aber auch in der Verwaltung, im Verkehrs- und Energiesektor. Am Herzen lägen ihm aber auch der Kulturbereich mit besonders tiefen wirtschaftlichen Einschnitten, deren Ende noch nicht absehbar ist, die Betreuungsangebote in Schulen und Kitas, die besonders schwierige Situation der Alleinerziehenden und die Wirtschaft, die für Emsdetten besonders wichtig ist, und die zukünftig noch widerstandsfähiger aufgestellt werden soll.

„Ich möchte Emsdetten zu einer lebendigen, grünen Stadt weiterentwickeln, die effizient mit Flächen umgeht, bezahlbare Wohnungen schafft, die die lokale Energiewende vorantreibt und die umweltschonende Mobilität fördert“, so der Bewerber für das höchste Amt der Stadt. Der Lohn für diese Positionierung war die Abstimmung über die Kandidatur, die ohne Gegenstimmen blieb, und für die er lang anhaltenden Beifall erntete.

Wahlleiter Jan-Niclas Gesenhues führte professionell durch die weiteren geheimen Wahlen. Für die 19 Wahlkreise in Emsdetten und für eine Reserveliste, die diesmal erfreuliche 28 Personen umfasst konnten nach gründlicher Vorbereitung durch den Vorstands Kandidatinnen gefunden werden, die einen bunten Querschnitt der Bevölkerung abbilden. So umfassen beide Listen junge und ältere Menschen, Männer wie Frauen, die sich bewusst für die Grünen entschieden haben und bereit sind, im kommenden Stadtrat Verantwortung zu tragen.

Sowohl der Listenvorschlag für die Besetzung der 19 Wahlkreise wie auch die vom Vorstand als Block vorgeschlagene Reserveliste fanden einhellig die Zustimmung der Emsdettener Grünen.

Mit diesem Rückenwind ging es aber noch eine Ebene höher. Denn zur Wahl für den Kreistag stellten sich die beiden Emsdettener Jan-Niclas Gesenhues und Christian Sorge vor. Beide möchten als Direktkandidaten in den Wahlkreisen „Emsdetten I“ bzw. „Emsdetten II“ antreten, und beide werden sich bei der bevorstehenden Wahlversammlung des Kreisverbandes Bündnis 90/ DIE GRÜNEN am kommenden Sonntag auch um aussichtsreiche Plätze auf der Reserveliste bewerben. So kandidiert der aktuelle Kreis-Fraktionssprecher Gesenhues erneut für Platz 2 der Liste. Der Emsdettener Sprecher der Ratsfraktion Christian Sorge bewirbt sich um Platz 8 der Liste. Dafür erhielten beide Kandidaten ebenfalls viel Beifall und ein klares Votum des Ortsverbandes als Unterstützung für ihre Vorhaben!

Zum Abschied betonte das Sprecherduo noch einmal, wie wichtig die jetzt kommenden Monate seien: „Wir schaffen das nur mit euch – aber mit euch gemeinsam können wir es schaffen, dass Emsdetten in eine bessere, grünere politische Zukunft schauen kann!“