Zusammen-Fassung vom Wahl-Programm in Leichter Sprache

Jetzt neu im Netz: Das GRÜNE Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 ist veröffentlicht!

Wir stellen die Programmfassung zum bequemen Lesen mit allen Themen und Positionen online zur Verfügung!

Und stellen die PDF-Datei direkt unter dieser Meldung zum Download zur Verfügung.

Falls erforderlich, werden wir die Themen und Positionen um aktuelle Stellungnahmen ergänzen.

Bitte informiert Euch/ informieren Sie sich!

Dein/ Ihr

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Emsdetten

Das Wahlprogramm der Emsdettener GRÜNEN zum Download:

14.02.2014

Das Team steht... die Inhalte folgen!

Sprecher Oliver Kellner (r.) freut sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Ortsverbandes Emsdetten auf die kommende Kommunalwahl.

Grüne stellen sich zur Kommunalwahl auf

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbands am Mittwochabend im „Westfälischen Hof“ freute sich OV-Sprecher Oliver Kellner über die gute Resonanz und bedankte sich bei alle Aktiven: „Wir hatten in den vergangenen fünf Jahren eine starke Fraktion, die unterstützt durch die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger gut arbeiten konnte.“

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen von Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat erhoffe er sich auch zukünftig, dass die Grünen ein gewichtiges Wort in Emsdetten mitreden können. „Wir sind die verlässliche Alternative zu den großen Parteien und haben eine klare Richtung“ so Kellner weiter und betonte mit Blick auf die jüngsten Bewegungen in der lokalen Politik „Wir bleiben unserer Linie treu, ehrlich und konsequent, auch wenn es mal nicht populär sein sollte.“

„Für die dritte Wahlperiode haben wir schon etliche Ideen auf dem Zettel, die wir in den kommenden Wochen als Team in Workshops bearbeiten wollen, um zur Kommunalwahl im Mai mit einem kompakten Programm, mit klaren Linien und Aussagen überzeugen zu können“ so Kellner.

In Abstimmung mit an einer Mitarbeit interessierten Personen und der bisherigen Fraktion konnte er für den Ortsvorstand der Mitgliederversammlung nicht nur die 19 Personen für die Wahlkreise präsentieren, sondern auch die Reserveliste der 14 Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat. Beide Listen wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt und ohne Gegenstimmen gewählt.

Kellner bedankte sich zunächst bei Arnold Gieseke, der für die nächste Ratsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen möchte: „Wir haben Dir viel zu verdanken und haben viel von den Erfahrungen Deiner jahrzehntelangen Ratsarbeit profitiert.“ Ihm und Albert Lüttmann sei es zu verdanken, dass die Emsdettener Grünen 2004 überhaupt politisch überleben konnten, nachdem die Ratsmandate während der laufenden Ratsperiode verloren gegangen waren.

Nicht nur inhaltliche, in Teilen auch personelle Kontinuität verspricht die Liste der potenziellen Ratsmitglieder. Unter den ersten fünf Kandidaten steht Kellner neben den jetzigen Ratsmitgliedern selbst an vierter Stelle, als neue Gesichter folgen Simon Hiller (Position 6), Rolf Krühler (7) und Doris Christ (8).

Reserveliste zur Kommunalwahl 2014:

Listenplatz

Rolf Ohde

Christian Sorge

Peter Ahaus

Oliver Kellner

Albert Lüttmann

Simon Hiller

Rolf Krühler

Doris Christ

Michael Wolters

Martin Lüke