Peter Ahaus

Felixstraße 28, 48282 Emsdetten

Parteimitglied seit 2009, Ratsmitglied seit 2009

Hobbys

Rennradfahren, Jazzmusik, Lesen und wenn es die Zeit noch hergibt, ein gutes Bild malen.

Beruf

Diplom-Pflegepädagoge

Bisherige politische Ämter

• Seit 2009 Mitglied im Stadtrat und Mitglied im Sozialausschuss

Ich möchte in den Stadtrat …

… weil es mein Ansatz ist, mich für ein selbstbestimmtes Leben in Würde, eine Kultur der Solidarität und gesellschaftlicher Teilhabe einzusetzen. Es geht mir darum, nicht von den Kräften des Marktes aus zu denken, sondern von den Bedürfnissen der Menschen. So besteht die Gefahr, dass die Corona-Krise eine Krise der sozialen Gerechtigkeit wird. Deshalb kommt sozialen Diensten und Einrichtungen eine wichtige strategische und systemrelevante Bedeutung zu. Diese Leistungsfähigkeit, auch der sonstigen Beratung und Versorgung darf nicht aufgrund finanzieller Engpässe in Gefahr geraten.

Hier müssen auf kommunaler Ebene die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Kommunen benötigen deshalb auch die Unterstützung vom Bund und Land.

Keine Zeit für weiter so – bedeutet für mich …

… jetzt an die künftigen Generationen zu denken. Es geht um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Hierzu gehört auch Zuwanderung, die unser Land und die Gesellschaft bereichert. Es darf nicht sein, das von der Hautfarbe abhängt, wie viel Raum ein Mensch zum Atmen hat. Rassismus und Ausgrenzung muss der Nährboden entzogen werden. Flagge zeigen – jetzt!

An Emsdetten mag ich besonders …

… das schnell zu erreichende Umland, den Brook, Venn und die angrenzenden Bauernschaften. Hier kann man super Radfahren und interessante und erholsame Spaziergänge machen.