Josef Berkemeyer

Wahlbezirk: 3, Stadtbibliothek

Persönliches

61 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Kolpingstr. 25, 48282 Emsdetten

Parteimitglied seit 2019, Ratsmitglied seit 2014

Hobbys

Spaziergänge mit dem Hund Jack, Naturfotographie, eigene Imkerei, Küchenarbeit

Beruf

Gärtnermeister

Bisherige politische Ämter und Tätigkeiten

  • Mitglied im Stadtrat 2014 – 28.03.2019 für die CDU, seit dem 29.03.2019 parteilos
  • Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für. Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt seit 2014
  • Rechnungsprüfungsausschuss seit 2014
  • Jugendhilfeausschuss seit 2014
  • sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt 2008 – 2014

Ich will in den Stadtrat …

… weil ich hier am besten bei der nachhaltigen Entwicklung von Maßnahmen zum Schutz und Ausbau von Natur und Umwelt mitgestalten kann. Die Entwicklung von urbanem Grün bekommt eine zunehmende Bedeutung und steht für steigende Lebensqualität hier vor Ort. Globales Denken und lokales Handeln: Am Beispiel von Bäumen und Gehölzen, die der Erderwärmung trotzen und uns Menschen ein gutes Kleinklima vor Ort ermöglichen. Umfangreiche Infos für die natürliche Gestaltung des Wohnumfeldes gehören ebenfalls dazu. Jede öffentliche Fläche und jeder Garten kann und darf ein „Hotspot“ der Biodiversität werden!

Keine Zeit für weiter so – bedeutet für mich …

… die Zeichen der Zeit zu erkennen und daraus Schlüsse für mein persönliches Handeln zu ziehen. Der CO2-Anstieg und die offensichtlichen Klimaänderungen zeigen uns deutlich, dass Handlungsbedarf besteht. Die Mobilität muss nicht neu erfunden werden, sondern zukünftig emissionsärmer gestaltet werden. Um das zu unterstützen, haben wir uns mittlerweile  Lastenfahrräder angeschafft. Viele Fahrten mit dem PKW können entfallen! Um das weiter zu unterstützen, sind mehr und bessere Radspuren in Emsdetten notwendig.

Unser Betriebsgelände ist ökologisch gestaltet. Regenwassernutzung, natürliche Kompostierung, betriebseigene Erden, viele insektenfreundliche Pflanzen, über 20 Vogelnistkästen, 8 Bienenbeuten, mehrere Insektenhotels und der vollständige Verzicht auf alle Herbizide sind nur einige Beispiele. Dazu kommt die berufliche Orientierung auf eine naturnahe Gartengestaltung. Beispiel: in Emsdetten haben wir zwischenzeitlich 4 Kreisverkehre mit insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt. Mehrere Betriebsgelände, die früher einen intensiven Rasenschnitt erlebten, konnten wir in Blühwiesen verwandeln. Nur durch Änderungen in der Pflege (keine Düngung, 2x Schnitt mit Balkenmäher, Mähgut nach dem Aussamen entnehmen) wurden attraktive Blühflächen geschaffen! Wir geben damit der Biodiversität eine Chance!

An Emsdetten mag ich besonders …

Hier fühle ich mich mit meiner Frau und meinen Kindern richtig wohl. Wir sind stolz auf unsere Heimatstadt! Ich bringe mein ehrenamtliches Engagement in das Vereinsleben des Imkervereins ein. Mit meiner Ausbildung zum Bienenweide-Fachberater des Landesverbandes westfl.-lippischer Imker habe ich viel Freude an der naturnahen Gartengestaltung. Am Lehrbienenstand an der Westumer Landstraße haben wir vom Imkerverein einen „Bienenweide-Lehrpfad“ errichtet. Dort sind mehrere hundert Stauden mit Infotafeln abgebildet, die für unsere nahrungssuchenden Insekten und Vögel ein Kleinod sind. In meiner Freizeit bin ich gerne dort oder sonst in der Natur, um von Blüten und Insekten schöne Fotos zu machen!