Christian Sorge

Beruf

Diplom-Geograph

Bisherige politische Ämter und Tätigkeiten

• Ratsmitglied Fraktion DIE GRÜNEN (seit 2004)
  • Fraktionssprecher, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt
  • Mitglied der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen als Sachkundiger Bürger (seit 2017)
  • Mitglied im Beirat der Stiftung Hospiz Haus Hannah

Ich will in den Stadtrat …

…weil Emsdetten fachlich fundierte und sachorientierte Politik braucht. Zu viele Beschlüsse wurden von zu wenigen Menschen beeinflusst. Politik lebt aber von Bürgerbeteiligung und muss Entscheidungen transparent treffen. Ich trete konstruktiv für realistische Ziele ein! Ökologisches Handeln und wirtschaftlicher Erfolg hängen in Zeiten des Wandels mehr denn je zusammen. Wir können gemeinsam viel Gutes für Emsdetten erreichen – mit einem starken Grünen Team im Rat.

Keine Zeit für weiter so – bedeutet für mich …

dass wir nicht einfach so weiter machen wie bisher! Wir müssen global denken, aber jetzt vor Ort das Mögliche machen, neue Wege gehen und gute Lösungen finden, um den Planeten zu retten. Klimaschutz, Mobilitätswende, Energiewende, Agrarwende – das sind die großen Ziele. All das fängt im Kleinen an – durch lokales Handeln bei uns in Emsdetten!

An Emsdetten mag ich besonders …

Als 2002 Zugezogene haben meine Frau und ich hier schnell Kontakt gefunden. Viele Emsdettenerinnen und Emsdettener sind typische Westfalen – wie wir. Emsdetten ist eine lebendige Stadt: Mit dem Wochenmarkt, mit kleinen Läden in der Innenstadt, aber auch mit vielen Vereinen und gut besuchten Veranstaltungen. Und mit der intakten Natur rings um die Stadt, mit Emsaue, WestumgeBung und dem Venn genieße ich Naherholung vor der Haustür!